Aquila Associates Investments

Ihr unabhängiger Vermögensverwalter mit Sitz in Basel

Wir bieten Einzelpersonen, Familien, Stiftungen und Konzernen unabhängige Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsleistungen an. Unser Handeln ist ganz auf die Ziele unserer Kunden ausgerichtet. Deshalb verkaufen wir weder eigene Anlageprodukte noch sind wir an irgendwelche Drittanbieter gebunden.

Aquila Associates Investments AG ist ein FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) lizenzierter Vermögensverwalter und ist ihr unterstellt. Jährlich erfolgt bei uns eine interne Revision. Die externe Revision wird durch PwC sichergestellt.

Die Partner

Zusammen mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und den Finanzmärkten

James Leslie, CFA

James Leslie begann seine berufliche Laufbahn 1998 mit dem Verkauf von Aktien- und Wandelanleihen bei der Société Générale (1998 – 2000) in Zürich. Danach war er dreizehn Jahre lang als geschäftsführender Direktor im Aktienverkauf bei der Deutschen Bank (2000 – 2006), Goldman Sachs International (2006 – 2009) und CITI Global Markets (2009 – 2011) tätig. Dort betreute er alle grossen institutionellen Vermögensverwalter, Privatbanken, Pensionskassen und Hedgefonds, die in der Schweiz tätig sind. 2011 stiess James Leslie als erster Vice President der Division Asset Management zu Mirabaud & Cie, wo er die Verwaltung von Privatkunden-Portfolios verantwortete. 2013 wechselte er zusammen mit Michael Moore zum unabhängigen Vermögensverwalter Aquila Associates Ltd. und betreute dort seine Bestandskunden weiter. Im Oktober 2018 gründete James Leslie die Aquila Associates Investments Ltd. als unabhängige Asset-Management-Gesellschaft innerhalb der Aquila-Plattform und leitet diese Gesellschaft seither gemeinsam mit Michael Moore. James Leslie verfügt über einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Deutsch vom Trinity College in Dublin und ist Chartered Financial Analyst.

Michael Moore

Michael Moore begann seine berufliche Laufbahn 1968 im Aktienhandel bei Laurence Keen & Gardner in London, wo er sich auf das Asset-Management für Privatkunden spezialisierte. 1974 wechselte er ins Discretionary Wealth Management von Morgan Grenfell, bevor er 1980 nach Saudi-Arabien ging, um die Investment-Abteilung der National Commercial Bank zu leiten. In seinen Aufgabenbereich fiel die Errichtung und Verwaltung festverzinslicher Publikumsfonds sowie die Beratung von Bankkunden und Eigentümern in Anlagefragen. 1987 kam Michael Moore als General Manager der Zürcher Niederlassung von Guinness Mahon in die Schweiz, wandte sich aber ab 1998 bei Aegis, einer Tochtergesellschaft von Robert Fleming, wieder dem reinen Asset-Management zu. Ein Jahr später wurde Robert Fleming von JP Morgan Chase übernommen und Aegis wurde an die Genfer Privatbank Mirabaud & Cie verkauft. 2013 beschlossen Michael Moore und sein Kollege James Leslie, Mirabaud & Cie zu verlassen und ihre bestehenden Kunden bei der Aquila Associates Ltd weiterzubetreuen. Im Oktober 2018 wurde das Geschäft auf die Aquila Associates Investments Ltd. übertragen.

Aquila AG

Die Aquila AG ist Minderheitsaktionärin der Aquila Associates Investments AG, ist in Zürich ansässig und bietet eine Plattform für unabhängige Schweizer Vermögensverwalter. Die Aquila AG hat ein betreutes Kundenvermögen aller Partnergesellschaften von CHF 12 Mia. Die Plattform bietet allen Partnerfirmen Kerndienstleistungen aus den Bereichen Recht und Compliance, Revision, Buchhaltung und Unternehmensführung.

Die Aquila AG ist als Bank und Wertpapierhaus (vormals Effektenhändlerin) der FINMA unterstellt.